Neues aus der Branche

Erfahren Sie wertvolle Informationen über aktuelle Sicherheitslösungen & Wissenswertes

Studie "Sicherheit und Kriminalität in Deutschland" (SKiD) - wie sicher fühlen wir uns ?

10.11.2022

SKiD Studie Sicherheit und Kriminalität in Deutschland

Wie sicher fühlen sich die Menschen in Deutschland, wie beurteilen Sie das Kriminalitätsgeschehen und wie wird die Arbeit der Polizei wahrgenommen? Antworten auf diese und weitere Fragen soll die Studie des Bundeskriminalamts „Sicherheit und Kriminalität in Deutschland“, kurz SKiD, beantworten.

Die Ergebnisse der Dunkelfeldstudie wurden nun in Berlin vom Bundeskriminalamt und dem Bundesinnenministerium vorgestellt.

Die Angst, im Internet Opfer von Betrug (Cyberkriminalität) zu werden, ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Während über 40 % der Bevölkerung diesbezüglich ziemlich oder sehr stark beunruhigt sind, schätzt zudem etwa ein Drittel der Bürgerinnen und Bürger Deutschlands das Risiko hoch ein, selbst Opfer einer solchen Straftat zu werden.

Obgleich sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung Deutschlands auf einem insgesamt sehr hohen Niveau befindet, so gibt es doch Bereiche des Alltags, in denen das Sicherheitsgefühl in beachtlichem Ausmaß beeinträchtigt ist: In der eigenen Wohngegend fühlen sich nachts und ohne Begleitung nur knapp drei Viertel der Bevölkerung sicher, im öffentlichen Personennahverkehr ist es sogar weniger als die Hälfte.

Frauen passen wesentlich häufiger ihr Verhalten an, um sich vor Kriminalität zu schützen. Während bei Männern knapp ein Viertel auf die nächtliche Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln verzichtet, um sich vor Kriminalität zu schützen, ist es bei Frauen über die Hälfte. Ähnlich ausgeprägt sind die Unterschiede auch beim Meiden bestimmter Straßen, Plätze oder Parks sowie dem Ausweichen vor fremden Personen bei Nacht.

Die Ergebnisse zeigen auch einen erhöhten Bedarf nach Schutz und Sicherheit in öffentlichen Bereichen auf !

Weitere Informationen