Neues aus der Branche

Erfahren Sie wertvolle Informationen über aktuelle Sicherheitslösungen & Wissenswertes

Polizeiliche Kriminalprävention - Leitfaden "Schutz vor Überfahrtaten"

05.10.2021

Schutz vor Überfahrtaten

Nach den Anschlägen, die in den vergangenen Jahren mit Fahrzeugen im öffentlichen Raum verübt wurden, rückt die Frage nach der Möglichkeit eines geeigneten Schutzes von potenziell gefährdeten Orten und somit der sich dort aufhaltenden Personen verstärkt in den Blick der Öffentlichkeit.

Doch wie lässt sich ein gefährdeter öffentlicher Raum überhaupt identifizieren? Und welche Schutzmaßnahmen sollten getroffen werden? Wie lassen sich solche Maßnahmen mit dem Stadtbild sowie dem Sicherheitsbedürfnis der Bewohnerschaft vereinbaren?

Eine Hilfestellung zu diesen Fragen bietet die von der Polizeilichen Kriminalprävention herausgegebene Handreichung „Schutz vor Überfahrtaten“. 

So beinhaltet es eine kurze Beschreibung der Rollen und Zuständigkeiten der verantwortlichen Akteure, sechs konkrete Handlungsschritte für die Erarbeitung des Zufahrtsschutzkonzepts in Form einer Checkliste, sowie ein Gefährdungsbewertungsraster für eine systematisierte Gefährdungsanalyse.

Aktuell gültige Richtlinien bzw. Normen zum Thema „Überfahrtaten“ wurden als Grundlage einbezogen und sind im Anhang aufgeführt.

Sie richtet sich damit speziell an Verantwortliche in Kommunen und Städten und dient als Leitfaden für die eigenverantwortliche Entwicklung von Strategien gegen sogenannte Überfahrtaten mittels mehrspuriger Fahrzeuge.

Zum Leitfaden